Wir über uns

In unserem Besuchsdienst engagieren sich Damen und Herren unterschiedlichen Alters.

Derzeit sind wir in etwa 30 Mitglieder im Alter von 18 Jahren bis knapp über 80 Jahre. Davon sind viele bereits seit 10 Jahren und länger dabei – 2 Damen sogar seit der Gründung unseres Besuchsdienstes 1996. Das liegt sicher auch daran, dass diese Tätigkeit für viele sehr zufriedenstellend ist. Auch für uns ist es eine Gelegenheit, andere Menschen kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Es werden von uns in der Regel ältere Menschen besucht, die noch in der eigenen Häuslichkeit leben und eventuell einsam oder von Einsamkeit bedroht sind.

Wir möchten mit unserem ehrenamtlichen Engagement den Menschen ein längeres selbst bestimmtes Verbleiben im gewohnten Umfeld ermöglichen und damit den Betroffenen ein wenig mehr Lebensfreude bringen.

Erfolgt im Laufe der Besuche ein Umzug in eine Pflegeeinrichtung, so würden wir auch dort, falls gewünscht, unsere Tätigkeit fortführen.

Die Besuche sollen möglichst regelmäßig, 1 mal wöchentlich für mindestens eine Stunde stattfinden.

Unsere Gruppe trifft sich 1 mal im Monat, um Probleme miteinander zu besprechen und Kontakt miteinander zu halten.

Unsere jungen Mitglieder habe Freude daran, mit Menschen der älteren Generation ins Gespräch zu kommen. Gerne werden Erfahrungen und Geschichten von früher und heute ausgetauscht. Für den Lebenslauf junger Menschen ist eine vorgewiesene ehrenamtliche Tätigkeit oft von Vorteil; so stellen wir auch gern einen Nachweis für die Tätigkeit in unserem Besuchsdienst aus.

Unser Vorstand

von links nach rechts: Marlis Fenner (Kassenführerin), Sabine Steglich (1. Vorsitzende),
Marita Held (2. Vorsitzende) und Jutta Wenzke (Schriftführerin)